2015 - 05: Joker (1550mm) Pichler

Endlich ist er angekommen, der Joker, nach sage und schreibe zwei Tagen nach der Bestellung. Mir war gar nicht klar, wie lange zwei solche Tage sein können.

 

Der kleine Joker (1550mm) von Pichler

Viel gibt es bis jetzt nicht zu sagen. Ziel: Gemeinschaftsprojekt Sohn und Papa. Eine große Herausforderung für mich geduldig zu sein, alles zu erklären und vor allem, selber die Finger vom Bauen weg zu lassen, es ist ja schließlich nicht Papa's Flieger sondern "Mein Joker"!

Als erstes ist mal Kabel abisolieren und löten an der Reihe, damit die im Set mitgelieferten Servos eingebaut werden können. Ein Bindfaden ist in der Fläche schon vorhanden, das Kabel einziehen geht im warsten Sinne des Wortes Kinderleicht. Beim Krimpen durfte ich glatt noch die Zange halten, zusammen drücken schon nicht mehr.

  • 2015-05-05_Joker_Bau_01
  • 2015-05-05_Joker_Bau_02
  • 2015-05-05_Joker_Bau_03
  • 2015-05-05_Joker_Bau_04
  • 2015-05-05_Joker_Bau_05
  • 2015-05-05_Joker_Bau_07
  • 2015-05-05_Joker_Bau_08

 

Beim Leitwerk haben wir uns exakt an den Plan gehalten und das Heckfahrwerk lenkbar wie vorgesehen eingebaut. Da später auch geschleppt werden soll, vorsorge getroffen, dass sich das Schleppseil nicht am Rudergestänge verhaken kann.

  • 2015-05-05_Joker_Leitwerk_01
  • 2015-05-05_Joker_Leitwerk_02
  • 2015-05-05_Joker_Leitwerk_03

 

Ein paar kleinere Modifikationen waren noch notwendig. Zum ersten stimmte die Position der Verschraubung für die Flächen nicht. Ein kleiner Spalt musste mit einem Pappelsperholz aufgefüttert werden. Die beiligenden Schrauben haben ein seltsames Gewinde und sind recht krum. Das schwarze Plastik Gewinde aufgebohrt und eine M6 Einschlagmutter eingeklebt. Zusätzlich gegen verdrehen gesichert da der Einfachheit halber mit UHU-Plus direkt auf das Plastik geklebt. Wäre blöd, wenn der Flügel drauf ist und die Einschlagmutter dreht sich beim Aufschrauben mit.

  • 2015-05-05_Joker_Erweiterung_01
  • 2015-05-07_Joker_Auswiegen_01
  • 2015-05-07_Joker_Auswiegen_02

Wo wir den Joker zum Ersten mal zum Auswiegen auf die Waage legen, Schock! Da fehlts ja Himmel weit. Grübel grübel und studier, haben wir was falsch gemacht? Hilfe im RC-Network bestätigte, das der Schwerpunkt wie im Plan angegeben schon stimmt. Quint Essenz, der vorhandene Akkuschacht ist nicht zu gebrauchen. Bei 380g vorne am Wartungsdeckel kommen wir mit dem Schwerpunkt hin. Also doch einen neuen Akku bestellen der 370g auf die Wage bringt. Bei SLS werden wir fündig ein 3S1P 5000mAh. Dabei stellt sich ein Schwerpunkt von 88mm ein. Laut Plan sollte er bei 80-85mm sein. Ich glaub das passt dann schon für den Erstflug.

Jetzt war es soweit auf unserer wunderschönen Blumenwiese konnte der Erstflug durchgeführt werden.

  • 2015-05-07_Joker_Erstflug_01
  • 2015-05-07_Joker_Erstflug_02
  • 2015-05-07_Joker_Erstflug_03
  • 2015-05-07_Joker_Erstflug_04

Gar nix spektakuläres. Beherzt das gas rein und dann: "Wenn'd kaputt machst, dann musst'n Du fei wieder bauen!" Gas raus, magst selber? Na doch lieber ned. Also doch wieder Gas rein und gnadenlos mit einem Brrrrrrr etliche Gänseblümchen vor dem abheben geköpft.  Ein bischen Höhenruder trimmen und gut is. Mit dem Standard Antrieb geht der Joker senkrecht, das reicht völlig. Jetzt fehlt nur noch der Lehrling am Steuerknüppel.

Mein Resümee: Genau das wonach wir gesucht haben. Ein Einfach zu bauender (weitgehenst vorgefertigter) Trainer aus Holz um die 200,- Euro. Schade war nur dass der vorbereitete Akkuschacht nicht zu gebrauchen war.

 

Schleppeinsatz

Am Freitag abend bis spät am Abend geschleppt. Wegen beginnender Dunkelheit sind die Bilder nicht so gut geworden. Hat trotzdem rießigen Spaß gemacht.

  • 2015-07_MFC_Abends_03
  • 2015-07_MFC_Abends_04
  • 2015-07_MFC_Abends_05
  • 2015-07_MFC_Abends_08
  • 2015-07_MFC_Abends_13
  • 2015-07_MFC_Abends_14
  • 2015-07_MFC_Abends_19
  • 2015-07_MFC_Abends_21

 

Nachdem der erste Joker im Fliegerhimmel gelandet ist und es getreu dem Motto: "Ich fliege, Papa muss bauen" einen zweiten Joker gibt, übernimmt Martin jetzt auch die Knüppel beim Schleppen.