2023-11-19 SD1 Baubericht 02 Höhenruder
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- Last Updated: Wednesday, 27 December 2023 13:50
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2. Das Höhenleitwerk
Leider sind die Rippen 'suboptimal' am Holm durch den Vorbesitzer des Bausatzes verklebt worden. ich habe mich deshalb entschlossen das alles neu zu machen. Als erstes die Rippen für das Höhenleitwerk aus dem Plan ins CAD (Autodesk Fusion 360) übertragen. Dann das Fräsprogramm Estlcam mit den Daten füttern und los gehts mit dem Fräsen der XPS Rippen.
Beim ankleben der Rippen unbedingt auf das Profil achten, steht auch explizit in der Baualeitung! Im Bild eins sieht man den Unterschied bei verdrehter Rippe. Zum Verkleben wird Luftfahrzugelassenes Harz L285 verwendet. Mischungsverhältnis beachten und mit Baumwollflocken anrühren. Leider habe ich kein Rohr mit 22mm (Durchmesser des Lochs in der Rippe) aufgetrieben. Habe dann abgewinkelte Aluprofile zum Ausrichten und beschweren der Rippen verwendet. Rausquillendes Harz wird abgewischt.
Noch drei Bilder vom Harz auftragen. Verwendet wird Harz L285 und Härter H286 im Verhältnis 100:40. Erster Arbeitsgang reine Harzmischung auftragen, einziehen lassen und wärend dem einziehen mit Baumwollflocken andicken und erneut auftragen.
Zuerst beim Schäften der Höhenruder Beplankung habe ich die vier 0,8mm Sperrholzplatten im Abstand von 1cm übereinander gelgt und dann schräg abgeschliffen, mit Harz verleimt und beschwert. Das beiliegende mittlere Scharnier für das Anti Servo Tab auf anraten des Prüfers statt aus Alu aus Eisen gefertigt. Die beiden äußeren Hartgelötet und aus Pertinax das Gegenstück (Buchse) für den 4mm Federstahl gefräst.
Bevor die Beplankung aufgebracht wird, Grundieren :-( Beplankung mit Klammern anheften und die zu klebenden Stellen markiert, mit Tesaband abgeklebt. Als Grundierung habe ich Clou Bootslack verwendet und diesen gemäß Anleitung Aufgetragen. Erster Anstrich 1:30 verdünnt, zweiter Anstrich 1:10 und beim dritten Anstrich unverdünnt. Hoffe die Beplankung wird nicht zu schwer. Nervig ist die Trockenzeit von 14 Stunden bis zum nächsten Anstrich. Die Beplankung möchte ich auf eine Helling legen und darauf dann den Holm mit den Rippen. Dann kann ich besser sehen ob die Verklebung passt. Leider die vorderen Löcher der Helling nicht ganz optimal plaziert, jetzt musste ich das Rohr trennen. Sieht man in der Zeichnung, habs aber nicht bemerkt, dann noch zur Probe drauflegen. Die Klebestellen mit Harz einpinseln, Harz mit Baumwollflocken anrühren, in Gefrierbeutel füllen (dient als Spritze) die Mumpe aufttragen, dann beschweren, austretendes Harz abwischen und aushärten lassen.
Für das Anti-Servo-Tab die Nasenleiste im CAD gezeichnet und dann an der Styro Schneide mit heißem Draht geschnitten. Mit Styrodur von BASF 3035 sind die Paramter für Abbrand und Schnittgeschwindigkeit durch die Modellbauerfahrung schon ermittelt. Dann geht das gut von der Hand.